Wahl des Urlaubslandes, der -region oder des -ortes

Die Entscheidung, wo es als nächstes hingehen soll, ist zumindest bei mir oft eine Qual. Denn meine Liste mit Wünschen was ich unbedingt sehen möchte ist lang. Und nicht zuletzt hängt diese Entscheidung ja auch von den verfügbaren monetären Mitteln ab. Aber auch welcher Art der Urlaub sein soll, spielt eine wichtige Rolle.

Ein Urlaub im "All-Inclusive" ist sicher für viele eine schöne Sache, nicht aber für mich und kommt somit auch nicht in Frage. Allerdings stellt sich dann noch immer die Frage, Backpacking, Trekking, Städtereise, Bergsteigen, usw. Das muss man dann doch immer nach Bauchgefühl entscheiden und wähle das, worauf man am meisten Lust habe. Bzw. ist diese Entscheidung schon oft mit der Wahl des Zieles gefallen, da viele Aktivitäten nunmal auch von den vor Ort gegebenen Möglichkeiten abhängig ist. Oft kann mann auch Aktivitäten kombinieren. Z.B. diesen Sommer eine Reise nach Georgien und Armenien. Diese bestand aus Backpacking, Städtereise, aber auch aus Bergsteigen und relaxen am Schwarzen Meer.

Also ist meine Empfehlung vor jeder Urlaubsplanung:

  • wieviel Geld steht zur Verfügung bzw. möchte ich ausgeben?
  • auf welche Art von Urlaub habe ich Lust?
  • welche Reiseziele meiner Wunschliste stimmen mit meinen vorherigen Punkten überein?

Wenn man Glück hat, dann stehen mehrere Reiseziele zur Verfügung. Wenn nicht, muss man seine Reisewünsche nochmal überdenken. Bei mehreren Zielen mache nie den Fehler und versteife dich zu fest auf ein bestimmtes Reiseziel, sondern fange an auf verschiedensten Seiten zu recherchieren was es vor Ort kostet, also wie hoch die Lebenshaltungskosten vor Ort sind und wie man dort am schnellsten, besten, günstigsten hinkommt. Schlussendlich entscheide man sich dann für dasjenige Reiseziel, dass vielleicht nicht nur seinem Budget entspricht, sondern darüber hinaus vielleicht noch günstiger ist als ein anderes Ziel, weil es gerade ein Angebot gibt oder weil es für eine bestimmte Region nicht die Hochsaison ist. Wenn man dann die klimatischen Verhältnisse überprüft und damit einverstanden ist, dann ist auch oft eine günstigere Reise zur Nebensaison sehr lohnenswert und man kann nebenbei noch richtig viel Geld sparen und andere Sachen entdecken.

Welche Punkte abzuklären sind nochmals kurz zusammengefasst:

  • Kosten vor Ort
  • Kosten der Anreise
  • Angebote überprüfen
  • Bedingungen vor Ort überprüfen (Wetter, Eintritte, Brutzeiten, usw.)

Wenn man das alles abgeklärt hat, dann sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen und buchen. Was man hat, hat man und manchmal ändern sich Preise sehr schnell. Danach geht es dann an die detaillierte Vorbereitung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Meine Photographie

Meine Liebe zur Photographie habe ich schon vor dem Reisen entdeckt, doch ist es genau dieses, welches immer wieder neue Motive hervorbringt. Alle Bilder sind "nur" mit einer Canon EOS 550d aufgenommen worden. 
Ab Mitte 2016 ist zu der Sammlung noch eine EOS 70d und Equipment dazu gekommen.

Teile die Seite mit Freunden:


Mit freundlicher Unterstützung von: