Bannocks-Rezept

Ein leckeres Brot zum selber backen, wenn man unterwegs ist. Früher hauptsächlich aus Gersten- und Hafermehl geformte Fladen, die im Feuer oder in der Pfanne auf dem Herd schnell und einfach zubereitet werden konnten. Heutzutage und auch in der schottischen Vergangenheit wurde und kann man das Brot natürlich auch mit Weizenmehl herstellen. Auch in Ostkanada haben die Ureinwohner so ihr Brot hergestellt und dieses auch mit Weizenmehl.

Ursprünglich wurde dem Mehl bzw. Teig kein Triebmittel zugesetzt. Aber auch das kann man heute etwas anders machen und Backpulver oder Natron dazu machen. Dadurch wird das Brot etwas fluffiger.

 

Sehr schön ist dieses Brot für unterwegs, da es schnell und einfach zu machen ist und es leicht ist für den Transport, da man das Wasser erst auf Tour hinzugibt. Einfach zu Hause alles vorbereiten und dann unterwegs geniessen. Einfach lecker.

Und so geht es:

  • man nimmt Gefrierbeutel, je nach dem wie oft man unterwegs dieses Brot backen möchte, für jedes Mal einen Gefrierbeutel.
  • nun nimmt man Mehl (eine Tasse, es muss nicht nur Weizenmehl sein)  und gibt es in den Gefrierbeutel
  • dazu kommt ein Esslöffel Backpulver, Natron oder Trockenhefe
  • und eine Prise Salz

Optional: wenn man das Brot süsslich haben möchte noch einen Teelöffel Zucker hinzufügen

 

Nun kann man den Gefrierbeutel verknoten/verschließen und das vorbereitete Essen einpacken. Unterwegs muss man dann nur noch Wasser hinzugeben (Mehl zu Wasser ca. 2:1) in den Gefrierbeutel und es gut durchkneten. Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, deshalb das Wasser langsam und vorsichtig hinzugeben. Entweder man macht den Teig noch so flüssig, dass man es alla Konditor nach dem Abschneiden einer Ecke des Gefrierbeutels in die Pfanne spritzen kann oder man hat einen zähen Teig den man mit der Hand aus dem Gefrierbeutel nimmt und zu seinen Fladen formt. Beiden Möglichkeiten voran geht die Erhitzung der Pfanne mit ein wenig Öl, damit das Brot nicht direkt backt. Bei einer beschichteten Pfanne kann man das Öl sogar weglassen.

 

Mein Tipp: Man kan vor allem die süsse Variante unterwegs noch etwas verfeinern, indem man sich an der Natur bedient. In den Nordischen Ländern z.B. durch die Zugabe von Blaubeeren, etc.

Ausserdem macht es Sinn eine Portion mit mehreren Bannocks morgens schon zuzubereiten und dann den Tag davon zu zehren.

 

Viel Spass damit auf Tour und lasst es euch schmecken.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Meine Photographie

Meine Liebe zur Photographie habe ich schon vor dem Reisen entdeckt, doch ist es genau dieses, welches immer wieder neue Motive hervorbringt. Alle Bilder sind "nur" mit einer Canon EOS 550d aufgenommen worden. 
Ab Mitte 2016 ist zu der Sammlung noch eine EOS 70d und Equipment dazu gekommen.

Teile die Seite mit Freunden:


Mit freundlicher Unterstützung von: